Welche Jobs gibt es für Ungelernte ohne Ausbildung?

Es gibt viele Gründe, aus denen junge Menschen auf eine Ausbildung verzichten und diese auch später im Leben nicht nachholen möchten. Schwierigkeiten beim Lernen, ausbleibende Erfolgserlebnisse oder ein Abbruch der Ausbildung sind Gründe für den Status ungelernt. Nicht selten kommt es vor, dass Azubis einen falschen Beruf gewählt haben. Sie wollen sich umorientieren, finden aber kein Angebot, das ihnen zusagt. Aber auch familiäre Umstände oder fehlende Motivation sind Gründe für eine fehlende Ausbildung. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht seit vielen Jahren ein Fachkräftemangel. Betroffen sind vor allem einfache Berufe. Ungelernte werden als Quereinsteiger gern genommen. Doch nicht in allen Bereichen ist eine Tätigkeit ohne Ausbildung möglich.

Die fehlende Ausbildung ist kein Makel mehr

Anders als vor 20 oder 30 Jahren ist eine fehlende Ausbildung heute kein Makel mehr. Viele Unternehmen haben nicht zuletzt aufgrund des Fachkräftemangels die Schulnoten und das Vorhandensein einer Ausbildung hinter den Menschen und seine Arbeitskraft gestellt. Dies bedeutet nicht, dass eine Ausbildung an Wert verloren hat. Nur werden die Bewerber nicht mehr von vornherein stigmatisiert. Sie bekommen eine Chance, in der sie sich in vielen Fällen auch bewähren. Mittlerweile ist es in vielen Bereichen möglich,
interessante Jobs ohne Ausbildung zu finden Viele Arbeitgeber nehmen Bewerbungen von Quereinsteigern und Berufsfremden gern an. Die Ausbildung spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, ob der Bewerber oder die Bewerberin sich für die Tätigkeit eignet. Da bei einem Quereinstieg die Ausbildung ohnehin wenig Aussagekraft hat, haben Bewerber ohne Ausbildung heute viele Möglichkeiten.

Fachkräftemangel steigt weiter an

Der Fachkräftemangel ist mittlerweile so groß, dass einige Branchen Probleme haben, ihre Aufgaben zu erfüllen. Mittlerweile geben mehr als die Hälfte der in Deutschland ansässigen Unternehmen an, unter dem Fachkräftemangel zu leiden. Schwierige Prognosen für die nächsten Jahre sind die Folge. Für ungelernte Arbeitskräfte ist der Fachkräftemangel in einigen Bereichen eine Chance. Dazu zählen:

* Handel: Verkaufspersonal fehlt in nahezu allen Bereichen
* Dienstleistungen: Fahrer und Auslieferer werden dringend gesucht
* Pflege: Ein ungelernter Quereinstieg ist möglich, wenn die Bereitschaft zu einer Qualifizierung vorhanden ist
* Handwerk: Hier ist der Fachkräftemangel so gravierend, dass ganze Arbeitsbereiche bedroht sind. Handwerker werben mit Benefits um neue Mitarbeiter
* Gaststätten: Auch Restaurants und Schnellimbisse haben Probleme, Personal zu finden

In anderen Bereichen, etwa der Medizin und der Lehrtätigkeit, ist eine Ausbildung zwingend erforderlich. Dennoch ist es möglich, auch hier einen Einstieg zu schaffen, wenn die Bereitschaft zu einer Qualifikation vorhanden ist. Es gibt zahlreiche berufsbegleitende Maßnahmen, die eine sofortige Beschäftigung bei Aufnahme einer Weiterbildung ermöglichen.

Viele Beschäftigungsmöglichkeiten für Ungelernte

Im Jahre 2021 verließen fast 50.000 junge Menschen die Schule ohne Abschluss. Die Zahl bleibt konstant oder sie steigt weiter an. Ein Rückgang ist nicht in Sicht. Die gute Nachricht ist, dass Menschen ohne Ausbildung oder Schulabschluss heute viele Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Bei Eignung ist es möglich, sich zu qualifizieren und im jeweiligen Bereich aufzusteigen. Somit lässt sich mit dem Zugewinn an Erfahrung auch ohne Ausbildung ein gutes Einkommen erwirtschaften.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert