Nebenjobs – Drei Schritte zum perfekten Nebenjob II

Drei Schritte zum perfekten Nebenjob

2. Schritt: Nutze die Möglichkeiten

Wie schon an anderer Stelle genauer beschrieben ist das Prinzip des Networking auch hier schon sinnvoll einzusetzen. Fertige eine genaue Liste an mit Kontakten die dir bei deiner Jobsuche nützlich sein könnten: Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel, Freunde der Familie, Eltern deiner Freunde, Lehrer, Trainer, Gemeindemitglieder und anderweitige Bekannte. Wer könnte jemanden kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt? In alle Richtungen gedacht ergeben sich aus diesem System ungeahnte Möglichkeiten und du wirst überrascht sein, welche Informationen, Tipps und Hilfestellungen du auf diese Weise erfährst. Erinnere dich doch einfach nur an deine bisherigen Jobs und wie du dazu gekommen bist! Sehr wahrscheinlich war das entscheidende Bindeglied zwischen dir und deinem Arbeitgeber ein Bekannter oder Verwandter aus deinem mehr oder weniger engeren Umfeld! Das war ganz sicher kein Zufall!

Falls deine Networking-Strategie widererwarten nicht erfolgreich war, bleibt dir immer noch der konventionelle Weg zu deinem neuen Job: Eigeninitiative und gute Ideen sind gefragt wenn es darum geht, Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und Internet zu verwerten und für dich zu nutzen. Hier bist du nämlich im Gegensatz zum Kontakt “über Beziehungen” der direkten Konkurrenz deiner Mitbewerber ausgesetzt. Du befindest dich also im Rennen um deinen Traumjob und solltest dich deinem Ziel mit kreativen Mitteln nähern. Nutze die Freiheiten, die sich aus der Tatsache ergeben, dass du “nur” einen Nebenjob suchst. Der Umgang und auch die Vergabe ist wesentlich lockerer als bei einem “richtigen” Job und du kannst beispielsweise einfach mal beim Filialleiter deines Supermarkts anfragen ob sie nach motivierten und zuverlässigen Teilzeitkräften suchen: Du bist ihrer perfekte Wahl, das ist doch klar;)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.