Motivation und wie komme ich da hin

motivationsherzenBin ich motiviert, wie werde ich motiviert, was hilft bei der Motivation.

Was motiviert mich, was lässt mich jeden Tag Dinge machen, was lässt mich jeden Tag überhaupt aufstehen.

Es gibt viele Dinge, die einen Menschen motivieren können sich zu bestimmten Dingen aufzuraffen. Bei vielem steht eine Emotion dahinter, die den Motivationskick gibt und uns aktiv werden lässt.

Bei manchen ist es das Geld, das ihnen die Motivation gibt. Dadurch können Materielle Dinge angeschafft werden, welche dann auf eine bestimmt Zeit ein emotionales Hoch herbeiführen.

Manchmal ist es ein Lächeln oder die Aussicht auf eine andere menschliche Emotion, die uns handeln lässt.

Es gibt aber auch die erlernte Motivation. So dass wir roboterartig uns morgens für die Arbeit fertig machen uns aber eigentlich viel lieber ins Bett legen wollen.

Negative Gefühle lassen uns auch handeln und motivieren und dazu etwas zu machen, damit aus dem negativen etwas positives wird. So ist zum Beispiel das Hungergefühl eher ein negativer Zustand den wir durch Nahrungsaufnahme zu einem positiven Gefühl der Sättigung und wohligen Entspannung ändern können.

Viele Menschen sind auch motiviert sich sozial zu engagieren, weil sie dadurch positive Rückmeldungen von der Umwelt erhalten und dadurch mehr Spaß an dem haben, was sie machen.

So wie es viele unterschiedliche Menschen gibt, ist auch jeder anders zu Motivieren. Um für sich herauszufinden, was er für ein Motivationstyp ist besteht die Möglichkeit einen Motivationstest zu machen.

Wenn man genau weiß, was für ein Motivationstyp man ist, so kann man für sich selber immer wieder aufs neue die richtige Motivation schaffen, um dann Großes zu erreichen.

Menschen wie zum Beispiel Selbständige können dadurch mehr über sich und auch über andere erfahren. Dadurch wird es für sie einfacher Dinge im Leben zu erreichen und bei sich selber die richtigen Knöpfe zu drücken. Sie können aber auch dadurch viel über andere Menschen erfahren und die richtigen Werkzeuge erhalten, um diese zu motivieren.

Gerade auch Führungskräften wird dadurch ein hilfreiches Werkzeug in die Hand gegeben, um sich, die Firma und auch andere weiter zu bringen. Sie können dadurch besser sich selbst einschätzen und motivieren aber haben auch gute Kenntnisse über diese Materie und können so ihre Angestellten besser motivieren. Denn wie wir alle wissen, sind motivierte Angestellte besser in dem was sie machen und tragen dadurch stärker bei eine Firma voranzubringen. Man merkt es immer wieder, dass man in Geschäften mit motivierten und auch freundlichen Angestellten lieber und auch mehr einkauft. So kann der Verkäufer in einem Buchladen einen Kunden besser dazu animieren ein Buch oder mehrere zu kaufen , wenn dieser motiviert und Spaß bei der Arbeit hat.

All das sind spannende Anleitungen und Hilfen, die man aus einem eigenen Motivationstest erfahren kann.
Also, allen die jetzt Lust auf mehr bekommen haben: viel Spaß beim Testen und Erkunden der eigenen Fähigkeiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image