Spirofrog das Karriereportal für junge Leute

Spirofrog Screenshot

Spirofrog ist ein Karriereportal für Studenten, Unternehmen und Absolventen, welches dem registrierten Interessenten eine Fülle an Karriereangeboten offeriert. Die Registrierung ist komplett kostenlos und enthält keine Verpflichtungen. (Außer Anderen davon zu erzählen. ;-) )

Dem Praktikasuchenden stehen unzählige Angebote in Deutschland beziehungsweise auch in anderen europäischen Ländern, Asien, Nordamerika und Südamerika zur Auswahl. Dort sind Unternehmen wie die RWE, Oracle sowie Marken wie Marc`O Polo sowie ebay vertreten. Wem für die Diplomarbeit noch der passende Arbeitgeber fehlt findet hier auch eine umfangreiche Angebotsliste von bekannten und kleinen Firmen.

Desweiteren hat Spirofrog eine Kategorie welche sie “Young Professionals” genannt haben. Die darin enthaltenen Angebote sind nach meiner Interpretation ganz schlicht und einfach Jobangebote. Schade dass Spirofrog dazu das deutsche Wort vergessen hat aber vielleicht richten sich auch diese Angebote eher an die denglisch Sprechenden unter den Jobsuchenden. Zumindest sind in dieser Kategorie auch Jobangebote aus dem Ausland enthalten aber zum größten Teil aus Deutschland.

Für Jobsuchende, die gerne im Ausland arbeiten möchten gibt es die Kategorie “Adressen weltweit”. Dort steckt eine Datenbank mit über 7.000 Firmenadressen weltweit dahinter. Man kann sich aus einer Länderliste sein Wunschland aussuchen und bekommt dann nach Orten sortiert eine Liste mit Firmennamen. Jetzt muß man aber mit Eigeninitiative entweder Kontakt zu den Firmen aufnehmen oder direkt eine Bewerbung hinschicken.

Weitere interessanter Inhalt beinhaltet die Kategorie “Ratgeber”. Dort sind Informationen zu vielen möglichen Karriereländern. Die von Allgemeinen Informationen wie der Lage, Landessprachen, Post, Einwohner und Städten gehen bis zu Infos zur Einreise von Deutschen über Strom, Telefon, Mobilfunk, Feiertagen, Öffnungszeiten und ganz wichtig für das richtige Auftreten Hinweise zur Kleidung.

Als Hilfe zum schreiben von Bewerbungen stellt sich Spirofrog auch zur Verfügung. Im Speziellen hat man die Möglichkeit seinen Lebenslauf an Spirofrog zu schicken um diesen dann auf Fehler Kontrollieren zu lassen. Auch hier hat Spirofrog leider Probleme mit dem Deutschen und man muß nach “Drop-Your-CV” suchen um dieses Angebot zu finden.

Unternehmen haben die Möglichkeit ihre Firma zu einem Flatratepreis dort zu präsentieren. Dazu gehört unter Anderem das Einstellen eines Profils und das veröffentlichen von Stellenanzeigen aller Art und Anzahl ob deutschlandweit oder international. Desweiteren profitieren die Unternehmen vom Spirofroq Marketing an Hochschulen, auf Plakaten, Flyern und Zeitschriften.

Spirofrog startete 2007 und hat Mitte 2008 bereits eine Umfangreiche Fülle an Daten erreicht, dass es sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss. Da Spirofrog mit dem Innovationspreis “Innovative Dienstleistungen auf dem Weg zur Weltspitze” ausgezeichnet wurde, ausgewählt von der RWTH in Aachen, der HHL in Leipzig sowie der TU in München, kann man für diese Karriereportal sicherlich Spanndes für die Zukunft erwarten.

Spirofrog

2 Antworten auf „Spirofrog das Karriereportal für junge Leute“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihre Internetseite überfordert mich in Gänze. Ich suche mit meinem Patensohn geeignete Ausbildungsberufe im Bereich der Tierpflege/Tierhaltung/Tierzucht/Tiermedizin.
    Wie kann ich in Erfahrung bringen, welche Ausbildungsberufe mit seinem bevorstehenden Schulabschluss möglich sind? Woraus ergeben Sich bei Ihnen die Informationen über Zugangsvoraussetzungen etc.? und: ist eine eingrenzende Suche nach Kategorien oder besser nach Stichworten möglich? Wo suche ich? Wen interessieren schon Spirofrogs? Studenten sind ja schlau, die finden schon ihren Weg, aber was bieten Sie einfacheren Leuten?
    MfG
    Stefan Jäger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.