Schulmöbel, die Einrichtung jeder Bildungsstätte

stuehle1

Jeder hat in seinem Leben sicherlich schon einmal auf einem oder an einem Schulmöbel gesessen,auf diesem geschrieben oder es anderweitig genutzt.

Es gibt eine Vielzahl an Schulmöbeln. So sind das zum Beispiel die Stühle, auf denen jeder in seinem Leben viel gesessen hat. Wichtig ist bei den Stühlen, dass sie beim Sitzenden eine gesunde Sitzhaltung hervorrufen und die Sitzhaltung nicht schädigen. So sollten die Stühle nach der jeweiligen Größe des Benutzers gewählt werden, was besonders bei Kindern wichtig ist, da diese noch im Wachstum sind und die falsche Sitzhaltung Schädigungen hervorrufen kann. Aber auch für Erwachsene ist eine individuelle Sitzhöhe das A und O beim Sitzen. Gerade bei Tätigkeiten, die viel im Sitzen verrichtet werden müssen, ist es wichtig »gesunde« Stühle zu nutzen. So trägt eine entspannte Sitzhaltung dazu bei, dass Schüler und Angestellte sich besser konzentrieren können und dadurch dem Unterricht aufmerksamer folgen können bzw. ihre Arbeit besser und erfolgreicher erledigen können.

stuehle2

Ein weiteres wichtiges Möbelstück in Schulen sind die Tische. Auch diese sollten höhenverstellbar sein. Denn die individuellen Körpergrößen mit den individuell eingestellten Stühlen müssen hier natürlich an den passenden Tisch mit der passenden Höhe passen. Nach neuesten Erkenntnissen, ist es sogar sinnvoll, wenn in regelmäßigen Abständen zwischen sitzen und stehen gewechselt wird. Die Schweden gehen sogar so weit, dass man das Sitzen komplett abschaffen sollte. Sogar Goethe benutzte schon ein Stehpult, um seine Arbeiten zu verrichten und hatte damit großen Erfolg. Mit dieser Fragestellung hat sich der deutsche Hersteller von Schulmöbeln ass.de ebenfalls beschäftigt und passende Möbel dazu entwickelt, die den historischen Erkenntnissen Rechnung tragen und durch eigene Forschungen erweitert wurden.

tische1

Allen bekannt wird auch die Tafel sein. Traditionell in einem Grünton und mit Kreide beschreibbar. Heutzutage gibt es aber weitaus mehr Varianten. So gibt es neben den klassischen Kreidetafeln auf die weißen Tafeln, die mit entsprechenden farbigen Stiften beschrieben werden können. Es gibt aber auch eine riesengroße Vielfalt an Größen- und Verstellmöglichkeiten. So können die Tafeln mit Schienen an der Wand befestigt werden, um sie in der Höhe verstellen zu können. Es ist aber auch möglich die Tafeln in unterschiedlichen Größen klappbar zu machen, um eine beschreibbare Voder- und Rückseite zu erhalten.

tafeln1

Andere wichtige Möbelstücke in Schulen, Bildungseinrichtungen und Betrieben sind auch die Aufbewahrungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Schränke, Fächer, Kisten usw.

schraenke1

Qualität: Ein weiterer wichtiger Faktor ist natürlich der Umweltschutz. Was wurde für ein Material verwendet und in wie weit könnte dieses unverträglich für die Kinder sein. Sind die Materialien wieder verwertbar und wurden diese umweltverträglich produziert? So ist es auch wichtig auf das richtige Material zu achten, da die Möbel länger als nur ein paar Monate halten sollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image