Immobilienstudium – Informatives zur Studienrichtung

Immobilienmanagement

buecherregal-handWer sich für kreative Berufe interessiert und strategisch arbeiten möchte, sollte ein Immobilien Studium absolvieren. Viele Menschen kaufen Gebäude als Wertanlagen und Vermögen, was die wachsende Immobilienökonomie unterstützt. Absolventen, welche diesen Studiengang mit erfolgreicher Prüfung beendet, sehen daher einer sicheren beruflichen Zukunft entgegen. Es ist nicht nur die Sicherheit, die das Studium empfehlenswert machen, auch an Vielseitigkeit mangelt es dem Bereich Immobilien nicht.

Facettenreichtum in der Immobilienbranche

Bewerber studieren auf der HTW, der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Während viele Studiengänge oft nur für einen Bereich ausbilden, wählen Interessenten dieses Bereichs verschiedenartige Richtungen aus, welche mit dem MBA (Master of Business Administration) auf einer Akademie abgeschlossen werden. Die Studienzeit beträgt 3 bis 4 Jahre, zählt also 6 bis 8 Semester. Zum einen gibt es die Möglichkeit des Immobilienmaklers. Hierbei gibt es das Teilgebiet »Vermittlungsmakler«, welcher für den Abschluss eines Vertrages zuständig sein wird und das Gebiet des »Nachweismaklers«. (Fehler, nicht Teil des Studiums.) Er ist dafür zuständig, nachzuweisen, dass ein Abschlussgrund existiert – bezogen auf Grundstücke, darauf bezogene Rechte sowie Vermietung von Wohn- und gewerblichen Räumen. Weiterhin gibt es das Immobilienmanagement. Studenten, die diesen Beruf ergreifen, werden von der Planung über die Verwaltung bis hin zum An- und Verkauf sowie für weitere Tätigkeiten zuständig sein. Auch der Immobilienwirt ist ein Fachbereich. Auf diese Lehrrichtung bezogen werden Dozenten folgende Studieninhalte behandeln: Im Berufsleben spielt vor allem die Immobilienbetreuung eine essenzielle Rolle, weshalb dieses Themengebiet einen großen Teil umfasst. Für die Gebäude verantwortliche Wirte werden sich außerdem mit Hypothekenbanken, Bausparkassen und Immobilienfonds beschäftigen und sich gleichermaßen mit Bauvorhaben- und Genehmigungen auseinandersetzen. Der Immobilienwirt ist selbst in dieser Branche mannigfaltig, weshalb dieser Beruf häufig vertreten ist und zur Lehre angeboten wird. Zu beachten sind außerdem Bewerbungsfristen.

Weiterführende Studienbereiche

Den praktischen Teil anzuwenden, lernen Studenten im Masterstudium. So ist beispielsweise das MBA Real Estate die Chance auf internationale Karriere im Bereich der Immobilienwirtschaft. Dieser Studienanhang ist als berufsbegleitend zu sehen und nicht für jeden zugänglich. Wer zu den Bachelor Real Estate Professionals zählen und vorher die entsprechende Lehrzeit annehmen möchte, muss bereits über essenzielle Studien- oder Berufserfahrung verfügen. Zu vermittelndes Führungswissen sowie tiefgründige Kenntnisse zur Verwaltungswirtschaft im Immobilienbereich stellen die hauptsächlichen Schwerpunkte der Bildungsrichtung dar. Für den Master sind Vorlesungen von hoher Bedeutung; wichtig zu wissen ist, dass diese sowohl im Inn- als auch im Ausland stattfinden. Vorteilig gestaltet sich dieser Aspekt, um weitere Erfahrungen einzuholen und, um die internationale Gebäudewirtschaft kennenzulernen. Hier empfiehlt sich ein Fernstudium.

Immobilienstudent im Ausland

Wer seine Studienzeit ins Ausland verlegen möchte, muss sich zunächst Gedanken über die Finanzierung machen. Es gibt Organisationen und Vereine, welche sich auf die Förderung der Auszubildenden konzentrieren, dazu gehören die Erasmus+ für Berufsbildung und die IBS, die diverse Förderprogramme bereitstellen. Weitere Optionen sind Stipendien, aber auch spezielle Studentenkredite. Je nach Bedarf der Unterstützung variieren Höhe und Zeitraum des Zuschusses. Alternativ wird für Fernstudien das AuslandsBAföG angeboten, deren Förderungsart sich nach dem Aufenthaltsort des Studenten richtet. Begabtenförderungswerke messen ihre Finanzierungsprogramme an den Kriterien des BAföG. Je nachdem, welche Fördermöglichkeit attraktiv erscheint, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden: Geachtet wird unter anderem auf die Lage des Gastlandes (Liegt es in der EU oder nicht?), auf den aktuell laufenden Abschnitt der Studienzeit und auf die Sinnhaftigkeit der Auslandsreise (der Aufenthalt muss sich an den momentanen Studienstand anpassen und in Deutschland akzeptiert werden).

Diese Voraussetzungen müssen Interessenten erfüllen

Es handelt sich bei Immobilienwirtschaftsstudium um eine sehr anspruchsvolle Richtung, weshalb über die gestellten Voraussetzungen noch vor Studienbeginn geeignete Interessenten aus der Zahl der Bewerber herausgefiltert werden. Folgende Aspekte müssen erfüllt sein, um eine Zusage zu erhalten: Der zukünftige Student muss neben dem Abitur über die Hochschulreife verfügen. Zudem wird ein abgeschlossener Meister verlangt; eine gleichrangige Vorbildung ist ebenfalls zulässig.
Handschlag