Buchtipps zum Thema Mobbing

Buchtipps zum Thema Mobbing allgemein

Mobbing. Übel mitspielen in Organisationen

Kurzbeschreibung
Mobbing ist ein Sammelbegriff für feindseliges, drangsalierendes und schikanierendes Verhalten in der Arbeitswelt. Ausgehend von den verschiedenen Definitionen Leymanns (jenes Autors, der das Konzept in Deutschland populär gemacht hat) wird die journalistische und fachwissenschaftliche Rezeption ahnand von Fallbeispielen, Argumentationsmustern und empirischen Ergebnissen dargestellt und kritisch untersucht.

Das Hamsterrad. Mobbing – Frauen steigen aus.

Kurzbeschreibung
“Statistisch sind Frauen und Männer gleichermaßen von Mobbing betroffen, doch Frauen gehen anders mit der Krise um und holen sich eher Rat. Diesen finden sie in diesem Handbuch der beiden Mobbing-Expertinnen Gabriele Haben und Anette Harms-Böttcher. Die Autorinnen gehen dem Verhaltensmuster Mobbing auf den Grund und zeigen unter Verwendung zahlreicher Beispiele aus der Beratungsarbeit auf, wie der “Ausstieg aus dem Hamsterrad” gelingen kann. Dabei liefern sie keine Standardlösung, sondern regen mit ihrem individuellen Konzept zum selbstbestimmten Handeln an. Mit weiterführenden Adressen und Literaturhinweisen.”

In eigener Sache. Selbstmanagement in Mobbingprozessen

Kurzbeschreibung
Frauen in einer Mobbing-Krise gehen unterschiedliche Wege. Einige entscheiden sich fürs “DurchhaltenMobbing-HamsterradKrisen-Typen” vorstellen, wird deutlich, was manche Frauen veranlasst, sich bewusst auf Veränderung einzulassen, wie dieser Prozess verläuft, und welche Ressourcen Frauen dafür mobilisieren. Wichtige Faktoren sind dabei Überzeugungen, Wahrnehmung, Konfliktverhalten und Ziele. Theoretische Hintergrundinformationen und praktische Übungen runden diesen kompakten und übersichtlichen Ratgeber ab. Der Anhang bietet weiterführende Adressen und Literaturhinweise.

Mobbing

Kurzbeschreibung
Ein Mensch wird in die Mangel genommen, immer wieder, über einen langen Zeitraum, von Kollegen oder Vorgesetzten und niemand hilft. Psychoterror am Arbeitsplatz gehört zum Alltag von über einer Million Deutschen. Heinz Leymann zeigt realitätsnah, wie man sich gegen Mobbing effektiv wehren kann.

››› Buchtipps zum Thema Mobbing am Arbeitsplatz

Kränkung am Arbeitsplatz Strategien gegen Missachtung,
Gerede und Mobbing

Kurzbeschreibung
Eine herabsetzende Bemerkung vom Chef, eine unverschämte Kundin, ein missgünstiger Kollege: Die Arbeitswelt hält unzählige Möglichkeiten bereit, in Konflikte zu geraten. Und sobald sich dieser Konflikt von der sachlichen auf die persönliche Ebene verschiebt, entstehen Kränkungen. Das Selbstwertgefühl leidet, die Leistungsfähigkeit sinkt, ganze Teams können auseinander brechen. Oft sind psychosomatische Beschwerden die Folge. Bärbel Wardetzki zeigt an vielen konkreten Beispielen, wie Kränkungen entstehen und wie wir uns gegen sie schützen können. Denn Kränkungen sind wir nicht wehrlos ausgeliefert. Statt mit Ohnmacht, Wut oder Enttäuschung zu reagieren, können wir lernen, uns seelisch gegen Missachtung, Gerede und Mobbing zu wappnen.

Mobbing

Kurzbeschreibung
Viele Menschen, denen am Arbeitsplatz übel mitgespielt wird, fürchten, sie allein seien davon betroffen. Sie werden von Selbstzweifeln geplagt, verlieren ihr Selbstvertrauen und fragen: Was habe ich falsch gemacht? Doch Mobbing hat nichts mit der Persönlichkeit des Opfers zu tun. Es geschieht massenhaft, und es kann jeden treffen.

Stress, Mobbing und Burn-out am Arbeitsplatz

Macht uns die Arbeit krank? Die Weltgesundheitsorganisation hat Stress zu einer der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts erklärt. Hauptstressquelle ist bei vielen Menschen die Arbeit. – Unter großem Leistungs- und Zeitdruck entstehen Konkurrenzsituationen, die Mobbing begünstigen, – Veränderungsdruck und Überforderung wiederum erzeugen Dauerstress. – Wer sich vom Stress auffressen lässt, „brennt aus”, er ist erschöpft, hat das Gefühl, er kann nicht mehr. Er leidet unter dem Burn-out-Syndrom. Doch Stress muss nicht immer krank machen. Der Mensch will gefordert werden, etwas leisten, seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Solcher Stress kann auch Spaß machen: Man ist zufrieden, wenn der Tag mit anregender Arbeit ausgefüllt war, wenn man sich mit ganzer Kraft für eine Sache eingesetzt hat. Das ist das attraktive Gesicht von Stress. Es gilt, Ihren eigenen Weg zwischen Veränderungsstress und Freude an der Arbeit zu finden. – Was müssen Sie wissen, wenn Sie von Stress, Mobbing oder Burn-out betroffen sind? Die wichtigsten Informationen zu drei Belastungen im Arbeitsleben – Selbsteinschätzungen, Übungen und Fragebögen analysieren Ihre individuelle Stresssituation sowie Ihre Stressverarbeitungsmuster – Praxisorientierte Methoden zeigen Ihnen, wie Sie Stress bewältigen, mit Mobbing umgehen und Burn-out vermeiden können Schwierige Situationen im Beruf meistern – Stress, Mobbing und Burn-out bewältigen!

Mobbing Der Ratgeber für Betroffene und ihre Interessenvertretung

Kurzbeschreibung
Mobbing ist an vielen Arbeitsplätzen zu beobachten. Vorgesetzte und Kollegen versuchen, Konflikte mittels Schikane und Ausgrenzung auf Kosten anderer zu “lösen”. Die Folgen sind schwerwiegend: Für die Betroffenen reichen sie vom Verlust des Arbeitsplatzes über Klinikaufenthalte bis hin zum Suizid. Arbeitgeber sind mit einem schlechten Betriebsklima, hohen Ausfallzeiten und schlechten Arbeitsergebnissen konfrontiert. Die betriebliche Interessenvertretung ist oft unsicher, wie sie auf Mobbing reagieren soll. Die Autoren – seit über zehn Jahren mit der Mobbingthematik in der deutschen Arbeitswelt befasst – zeigen rechtliche und außerrechtliche Handlungsmöglichkeiten auf. Ziel ist es, dem Mobbing am Arbeitsplatz vorzubeugen und Mobbingkonflikte nachhaltig zu bewältigen. Betroffene, Betriebs- und Personalräte erhalten Empfehlungen an die Hand, die auch in aussichtslos erscheinenden Fällen ein schrittweises Vorgehen zu konstruktiven Lösungen ermöglichen.

Praktische Mobbing-Prävention. Stopp dem Psychoterror am Arbeitsplatz!

Kurzbeschreibung
Das Problem Mobbing begreiflich machen und Lösungswege aufzeigen. So lautet kurz gesagt das Ziel dieses Buches. Mobbing hat viele Facetten und ist in seiner Komplexität nicht einfach zu erfassen. Deshalb beschäftigen wir uns im Buch mit den auslösenden Faktoren und den Mobbinghandlungen an sich. Was sind das für Menschen, die sich unliebsamer Kollegen entledigen wollen und wie tun sie es? Dass die Folgen für Betroffene schwerwiegend sind und Lebensqualität verloren geht, wird ebenfalls zum Ausdruck kommen. Den Kernpunkt des Buches bildet jedoch die Mobbing-Prävention. Mobbing vorbeugen, geht das? Ja! Wir sind bestrebt, praktische Hinweise zu geben, die jedem Einzelnen aber vor allem den Unternehmen helfen können, Mobbing erfolgreich vorzubeugen oder bereits im Frühstadium zu beseitigen. Denn wenn das gelingt, erübrigt sich jede Diskussion über Motive des Mobbers oder Leiden der Opfer. Unsere Ziele sind hochgesteckt, aber wir sind zuversichtlich, mit diesem Buch einen sinnvollen Beitrag für die Mobbingbekämpfung zu leisten.

Belastungen am Arbeitsplatz. Strategien gegen Stress,
Mobbing und Burn-out

Kurzbeschreibung
Vorwort – Stress hat zwei Gesichter; Stressentstehung und Stressreaktion; Was ist Stress?; Wann beginnt Stress?; Wer empfindet was als Stress?; Wie zeigt sich Stress?; Stressfolgen; Stress führt zu Daueranspannung; Wachsende Anspannung; Fehlende Entspannung; Daueranspannung führt zu Krankheiten; Stressschäden; Krankheiten; Stressbewältigung; Grundlagen; Kurzfristige Wirkung; Abreaktion; Ablenkung; Gedanken-Stopp; Zufriedenheitserlebnisse schaffen; Positive Selbstinstruktion; Spontane Entspannung; Entschleunigung; Langfristige Wirkung; Opferrolle ablegen; Einstellung ändern; Verhalten ändern; Soziale Unterstützung; Zeitmanagement; Systematische Entspannung; Lebensstil; Extrem- und Hochbelastungssituationen; Mobbing – ein extremer sozialer Stressor; Was ist Mobbing? Wie zeigt sich Mobbing?; Wie verläuft Mobbing?; Mobbingursachen; Mobbingtäter; Mobbingopfer; Arbeitsorganisation und betriebliche Situation; Mobbingfolgen; Individuelle Folgen; Organisatorische Folgen; Gesellschaftliche Folgen; Was kann man gegen Mobbing tun?; Individualebene; Organisationsebene; Gesellschaftsebene; Das Burn-out-Syndrom; Was ist Burn-out?; Wie entsteht das Burn-out-Syndrom?; Wer sind die Betroffenen des Burn-out-Syndroms?; Burn-out in bürokratischen Organisationen; Maßnahmen – Wer kann was tun?; Ausklang; Literatur; Adressen; Anhang

››› Buchtipps zum Thema Mobbing in der Schule

Klassenspiel

Kurzbeschreibung
In der Klasse von Alex war es vor zwei Jahren zu einem drastischen Mobbingfall gekommen: Damals hatten sich alle gegen Michael Bailey verschworen. Niemand hatte ihn berühren oder mit ihm sprechen dürfen und die Schulgang hatte immer wieder Geld von ihm erpresst. In seiner Verzweiflung war Bailey über ein Brückengeländer geklettert und anstatt ihm zu helfen, hatte fast die ganze Klasse “Spring, spring” gerufen, alle waren völlig verrückt gewesen. – Michael Bailey konnte damals in letzter Sekunde gerettet werden und Alex hatte nicht im Traum daran gedacht, dass sich so etwas noch einmal ereignen könnte. Aber bei Lauren, der Neuen in der Klasse, scheint sich Baileys Geschichte zu wiederholen…

Prügel, Mobbing, Pöbeleien. Kinder gegen Gewalt in
der Schule stärken

Kurzbeschreibung
Gewalt ist Alltag auf jedem Schulhof. Ob ein Kind gemobbt und verprügelt wird oder ob es selbst zu den Tätern zählt – Eltern reagieren häufig ratlos. Um den Teufelskreis der Schikanen zu durchbrechen, müssen alle Beteiligten entschlossen handeln. Erprobte Modelle zeigen, wie dies gelingen kann.

Mobbing in der Schule

Kurzbeschreibung
Sadistische Quälereien, Schikane, Ausgrenzung in Klassenzimmern – Berichte über Mobbing an Schulen erschüttern regelmäßig die Öffentlichkeit. Was steckt hinter der Gewalt? Wie kommt es, dass – scheinbar von Lehrern und Eltern unbemerkt – Kinder gedemütigt, in Isolation und Verzweiflung getrieben werden? Karl Gebauer beleuchtet vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrung die psychologischen und psychosozialen Hintergründe. Anhand von Fallbeispielen stellt er die emotionalen Muster dar, die die Verhaltensweisen der Täter bestimmen. Eindrucksvoll beschreibt er die soziale Dynamik in Klassenzimmern, die Szenarien und unheilvollen Verstrickungen von Opfern, Tätern und Mitläufern. In einem großen Praxisteil präsentiert er, wie Lehrer und Eltern die Signale von Opfern besser erkennen und sowohl Opfern wie auch Tätern kompetent helfen können.

PuR – Zoff in der Schule. Tipps gegen Mobbing und Gewalt

Kurzbeschreibung
st Aggression grundsätzlich negativ? Warum gibt es Aggression und wann mündet sie in Gewalt? Wo liegen die Ursachen? Dieses Buch berichtet über offene und unscheinbare Formen von Gewalt in der Schule, erklärt Entstehungsmechanismen und lässt Betroffene SchülerInnen zu Wort kommen. Sie berichten, wie sie Gewalt erleben, aber auch, wie sie sich erfolgreich gegen sie zur Wehr setzen. Was kann man tun gegen Mobbing? Wie lernt man Selbstvertrauen und Zivilcourage? Welche Strategien gibt es und wo findet man Hilfe? Vorgestellt werden in diesem Ratgeber u.a. Streitschlichter, Schülerrichter, Buddies und Mediatoren. Ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Diskussion.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert