Seitdem die Arbeitswelt massiven Veränderungen unterworfen ist, verschlechtert sich das Klima immer mehr. Statt familiären Zusammenhaltes gibt es Auseinandersetzungen zwischen den Mitarbeitern. Immer wieder kommt es vor, dass hinter dem Rücken bestimmter Mitarbeiter getuschelt wird, Informationen zurückgehalten werden und sich Gerüchte verbreiten.
Am schlimmsten geht es dabei den Menschen, welche massiv vom Mobbing betroffen sind. Mobbing führt jedes Jahr zu einem höheren Krankenstand in den Firmen, denn Mobbingopfer sind extremen psychischen Belastungen ausgesetzt. Nicht alle haben die Kraft, offen in den Kampf, gegen Mobber, zu ziehen.
An dieser Stelle hilft das neue Buch von Frau Dr. Christa Kolodej. Im ersten Teil des Buches informiert die Expertin ihre Leser über Mobbing im Allgemeinen. Oft ist es nämlich schwierig für die Opfer Mobbing als solches zu erkennen. Es ist nicht leicht zu erkennen, an welcher Stelle eine Grenze überschritten wird. Das Buch liefert eine genaue Definition für Mobbing. Außerdem zeigt es auf, warum es sich beim Mobbing um eine Straftat handelt. Dies ist den Mobbern häufig nicht bewusst.
Mobbing tritt in der unterschiedlichsten Form auf. Einiger dieser Ausprägungen finden sich in den 19 interessanten Fallbeispielen, welche Mobbingschicksale eingehend beschreiben. Viele Leser werden sich in einem der Beispiele wiederfinden. Anschaulich wird beschrieben, wie die einzelnen Personen einen Weg aus der Krise gefunden haben. Die Beispiele geben Opfern Orientierung und Halt.
Der dritte Teil ist, außer für Mobbingopfer, auch für Beraterinnen, Helferinnen und Sozialpädagogen von Bedeutung. Hier werden die Methoden geschildert, welche gegen Mobbing angewandt werden können. Um den Opfern zu helfen ist viel Einfühlungsvermögen nötig. Dennoch kommt kein Mobbingopfer an der Reflektion des eigenen Verhaltens vorbei. Inwieweit hat das Opfer zum Mobbing beigetragen? Dabei geht es auch um Wege, welche vor Gericht Bestand haben.
Kurz: Das Buch ist ein interessantes, spannendes und fachlich ausgesprochen fundiertes Werk, welches ein Muss für Opfer und Helfer ist.
Mobbingberatung: Fallbeispiele und Lösungen für BeraterInnen und Betroffene
Broschiert: 269 Seiten
Verlag: Facultas Universitätsverlag; Auflage: 1 (1. Juli 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3708902297
ISBN-13: 978-3708902296
Größe und/oder Gewicht: 22,8 x 15 x 1,8 cm
Eine Antwort auf „Mobbingberatung: Fallbeispiele und Lösungen für BeraterInnen und Betroffene“