Arbeitsschutz für Mitarbeiter: Raumsysteme und Trennwände

In der Produktion ist die Sicherheit der Mitarbeiter ein sehr wichtiger Aspekt, der nicht vernachlässigt werden darf. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, um einen größtmöglichen Standard zu gewährleisten. Raumsysteme bieten nicht nur einen optimalen Arbeitsschutz, sie nutzen die vorhandene Fläche auch effektiv aus.

Hallenbüros
Solche Raumsysteme ermöglichen es dem Unternehmen, flexible Räume nach individuellen Anforderungen zu errichten. Die Wände werden aus pulverbeschichteten Stahlteilen angefertigt, mit einer Dicke von 45 mm. Bei der Anfertigung, die maßgeschneidert stattfindet, werden die vorhandenen Baugrundrisse berücksichtigt. Damit ist es möglich, ein Hallenbüro frei stehend, in einer Ecke oder als dreiseitiges Modell mit Wandeinschluss zu errichten. Der Vorteil solcher Raumsysteme, die von der becker.raumsysteme GmbH vorgestellt werden, liegt in der effizienten Nutzung des Raumes. So können leere Ecken als Bürofläche genutzt werden, wobei die Mitarbeiter durch die stabilen Wände optimal geschützt sind. In Produktionshallen ist es besonders wichtig, solche Bereiche abzugrenzen, die keinen unmittelbaren Bezug zur Produktion haben. Damit wird eine optische und akustische Trennung ermöglicht.

Trennwandsysteme und Stahlbaubühnen
Eine andere Variante, um den größtmöglichen Schutz aller Mitarbeiter in der Produktion zu gewährleisten, sind Trennwandsysteme. Sie ermöglichen eine Abtrennung von verschiedenen Bereichen. Hier gibt es Möglichkeiten, eine Trennwand frei stehend oder mit einem Anschluss zur Decke zu errichten. Eine akustische Abtrennung ist mit einer Trennwand mit Deckenanschluss besser zu realisieren, als mit einer Stellwand. Die Elemente werden so montiert, dass sie keinen Schaden am ursprünglichen Gebäude nehmen. Sie lassen sich genauso leicht wieder abbauen und an anderer Stelle erneut errichten. Die Stahlbaubühnen bieten in einer hohen Halle zusätzliche Ablagefläche für Produktionselemente. Diese effektive Raumlösung nutzt nicht nur den verfügbaren Raum auf verschiedenen Ebenen. Durch eine gute Organisation in der Produktion wird auch die Qualität und die Sicherheit des Betriebes erhöht. Damit der Arbeitsablauf reibungslos durchgeführt werden kann, werden auch die Geländer und Treppen nach individuellen Anforderungen geplant.


Das richtige Produkt finden
Der Internetauftritt bietet den Kunden einen Onlinekalkulator an. Hier haben die Unternehmen die Möglichkeit, Informationen zu dem gewünschten Raumsystem zu bekommen. Im ersten Schritt wird das Modell ausgewählt, welches Verwendung finden soll. Anschließend werden in einer Eingabemaske Daten, wie die Anzahl der Türen und Fenster und die Form, sowie Maße eingegeben. Nach erfolgreicher Dateneingabe können die Kunden eine individuelle Angebotsberatung in Anspruch nehmen. Eine Referenzliste bietet den Unternehmen einen ersten Einblick und gibt Interessierten einen Überblick zu bisher eingebaute Raumsystemen. Der Onlineshop ermöglicht es den Kunden, ganz bequem vom PC aus einzukaufen. Die Bauteile werden anschließend versandkostenfrei von einer Spedition geliefert. Die Montage erfolgt über die Mitarbeiter der Firma.

Fotos Urheberrecht und mit freundlicher Genehmigung von »becker.raumsysteme GmbH«.

Exit mobile version