Bewerbung – Das Bewerbungsanschreiben

Anschreiben

Bewerbungsanschreiben – Das Anschreiben einer Bewerbung

Infos zum Anschreiben einer Bewerbung – Das Bewerbungsanschreiben

Das Anschreiben muss folgende Informationen über sie und das beworbene Unternehmen enthalten:

Die Firmenadresse gehört links oben unter ihre Adresse (Absender) und sollte ebenso fehlerfrei sein, wie die vollständige Bezeichnung inkl. der Rechtsform. Sofern sie sich direkt an einen Sachbearbeiter wenden, gehört auch sein Name in die Adresse.
Der Ort und das Datum wird links oder rechts von der Betreffzeile positioniert. Diese wird nicht mehr mit „Betreff“ gekennzeichnet, sondern einfach fettgedruckt. Die Betreffzeile beschreibt auf welche Anzeige sie Bezug nehmen bzw. wann und wo diese erschienen ist.
Die Anrede „Sehr geehrte Frau Musterfrau“ oder „Sehr geehrter Herr Mustermann“ wird durch ein Komma vom nachfolgenden Text getrennt.

Das Anschreiben als solches sollte mit 6-12 Zeilen kurz und bündig gehalten werden. Alles muss auf einem DINA4-Blatt platz finden und darf dennoch nicht gedrungen wirken.
Der Einleitungssatz „Hiermit bewerbe ich mich …“ wirkt hölzern und sollte vermieden werden. Schreiben Sie stattdessen warum sie sich für die entsprechende Stelle bewerben – was ihr Interesse an der entsprechenden Tätigkeit begründet.

Formulierungen, die eine ausgesprochene Identifikation(sfähigkeit) mit der Firma suggerieren, wirken anmaßend und sollten ebenfalls vermieden werden. Bleiben sie nüchtern, aber dennoch motiviert. Eine klare, sachliche Sprache wird geschätzt und lenkt den Blick auf die Fakten. Jeder Versuch eben das zu verhindern – die Tatsachen zu schönen oder zu verschleiern, wird (mit Mülleimer) bestraft.
Das Finish ihres Anschreibens gelingt ihnen, indem sie ihre Bereitschaft zur Kontaktaufnahme kundtun: „… stehe ich ihnen (telefonisch) zur Verfügung“.
Die Unterschrift leisten sie mit einem Füllfederhalter unter der Formel „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Hochachtungsvoll“.
Anlagen können bei Bedarf in einer Zeile zusammengefasst werden.

Suchbegriffe:

ausführliches bewerbungsschreibenanschreiben bewerbung architektausführliches anschreiben bewerbungausführliches anschreibenausführliches Bewerbungsanschreibenausführliches bewerbungsschreiben musterberufsinformationszentrum berwebugnBerufsinformationszentrum AnschreibenBewerbung firmenadresse rechts oder links?
ähnliche Artikel:
 Beruflich flexibel durchstarten
 Berufsinformationszentrum BIZ Coburg
 Bewerbung - Bewerbungsmappen
 Bewerbung - Das Arbeitszeugnis
 Bewerbung - Das Bewerbungsfoto

3 Reaktionen zu “Bewerbung – Das Bewerbungsanschreiben”

  1. Bewerbungsschreiben & Musterbewerbungen

    Ein ausführliches Bewerbungstraining, sowie Mustervorlagen für Anschreiben und Lebenslauf findest du bei uns.

  2. Bewerbungsschreiben & Musterbewerbungen

    Ein ausführliches Bewerbungstraining sowie Mustervorlagen für Anschreiben und Lebenslauf findest du bei uns.

  3. Alex

    Einen hilfreichen Ratgeber zum Thema Anschreiben mit vielen Tipps und Vorlagen gibt’s auch auf staufenbiel.de:

    http://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung/anschreiben.html

Einen Kommentar schreiben:



*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image


banner